Foto Alexa & Andrea
rez0019
19.03.2018

Power Amaranth-Riegel

Foto von Brot
Klick ins Bild für eine größere Darstellung

Wenn der Magen mal knurrt, es bis zur nächsten Mahlzeit aber noch ein bisschen dauert ist ein Snack zwischendurch echt Gold wert. Oft hat man dann aber gerade nur eher "ungesunde" Sachen zur Hand, das Teilchen vom Bäcker, Schokiii mhhhh oder doch ein paar Chips? So, jetzt ist man von den ganzen leeren Nährstoffen müde und eventuell noch gefrustet - da das doch nicht das Wahre war, was man sich da zwischendurch mal hineingestopft hat... und der Hunger? Ja der kommt dank dem ganzen Zucker, der den Blutzucker in die Höhe schnalzen lässt, sehr schnell wieder zurück.. Das schreit nach Teufelskreis...
Da ist es doch toll, wenn man selbstgebackene super gesunde Müsliriegel zur Hand hat, die statt Müdigkeit und schlechtes Gewissen echt Power geben.
Für mich genau das richtige um weiter leistungsfähig durch den Tag zu tanzen...

Zutaten

Zubereitung:
Den Amaranth in Wasser kochen bis er schon weich wird und eine patzige Konsistenz bekommt. Butter in einem Topf erhitzen, in die geschmolzene Butter die geriebenen Haselnüsse kurz anrösten bis es gut duftet. Die Datteln entkernen, oder gleich entkernte Datteln kaufen und mit dem Pürierstab kurz pürieren. Alle Zutaten zusammenrühren bis eine feste, bisschen patzige Masse entsteht. (Evtl. Haferflocken nachgeben - wenn Amaranth sehr patzig/flüssig, Wasser hinzufügen wenn Teig zu trocken) Das kommt immer darauf an, wie der Amaranth wird.

Backrohr auf 200 Grad vorheizen (Heißluft)

Auf ein Backblech Backpapier geben und den Teig ausstreichen - ab ins Backrohr (in die Türe unbedingt einen Kochlöffel einzwicken, damit die Flüssigkeit entweichen kann. Backrohr auf 150 Grad zurückdrehen, 30 Minuten backen, dann hinausnehmen und mit einem scharfen Messer in Riegelform schneiden, dann wieder ab ins Backrohr für weiter 30 Minuten..
Backrohr nach der Zeit abdrehen und Riegel noch darin nachtrocknen lassen. Fertig sind die super leckeren Power Amaranth-Riegel
Naschen für mehr Energie und Lebensfreude!!!


rez0018« Previous     Next »rez0020