Foto Andrea

Hier stelle ich euch Heilpflanzen und ihre Verwendung vor. Ich zeige euch die Salben, Cremen und Elixiere, und beschreibe, wie ich sie herstelle. Ihr findet hier auch genaue Informationen über Workshops und Seminare zu diesem Thema.
Ich arbeite energetisch und gebe auf dieser Seite Tipps für Hausmittel. Das ersetzt keinen Arztbesuch und dessen Diagnosestellung. Bei Beschwerden wenden sie sich bitte ohne Ausnahme an ihren Arzt oder Tierarzt. Ich unterstütze dann gerne zusätzlich mit meinen erlernten Methoden Heilprozesse und Therapien. Für Selbstdiagnosen und -behandlungen übernehme ich keine Verantwortung.

kse0004
4. Mai 2019

GOLDNESSEL
(Lamien galeobdonon)

Meine Lieblingspflanze des Monats ist die Goldnessel. Sie blüht in und um Wien im Moment sehr üppig und strahlt viel Magie aus. Die goldgelbe Farbe ist ein richtiger Lichtbringer. Das tut in der heutigen Zeit sehr gut. Bereits im Mittelalter wurden ihre Wirkungen sehr geschätzt.
Bild von Goldnessel
Klick ins Bild für eine größere Darstellung
Im Vergleich zu ihren Schwestern, der weissen und der purpurfarbenen Taubnessel galt und gilt sie als besonders heilkräftig, milzstärkend und wurde gegen das Antoniusfeuer (Mutterkornvergiftung eingesetzt). Heute noch wird in der Volksheilkunde ihr Tee als Mittel gegen Weissfluss geschätzt. Seit Jahrhunderten ist die Goldnessel eine Räucherpflanze gegen negative Energie und zur Reinigung der Atmosphäre in Räumen. Also auch bei einem Neueinzug damit räuchern.

Verwendbar: Blüten, Blätter, Triebe, Wurzeln, Samen Eigenschaften: entzündungshemmend, harntreibend, schleimlösend, antibakteriell Indikationen: Erkrankungen von Atemwegen und Magen-Darmtrakt, Gicht, Hautproblemen
Anwendungen: äußerlich als Umschläge (warm oder kalt) innerlich als Tee (2 TL auf 250 ml Wasser)

In der Küche Frische Blätter für Suppe oder wie Spinat verwenden Blüten für Salate, Desserts