Foto Alexa & Andrea
sm0012
2017.09.11

Gemüsesuppenpulver

Gemüsesuppenpulver ohne Geschmacksverstärker, Füllstoffe und sonstige Zusätze.

Gemüsesuppenpulver
Klick ins Bild für eine größere Darstellung

Alle Zutaten von Karotten bis Knoblauch zerkleinern (ich hab alles mit dem Faschieraufsatz meiner Küchenmaschine gemacht).
Drei Backbleche mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf verstreichen. Im Backrohr mit Umluft 2 Stunden bei 80 Grad Umluft und dann weitere 10 Stunden bei 50 Grad Umluft trocknen. Dabei die Tür mit einem Kochlöffel einen Spalt offenhalten damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Das getrocknete Gemüse mit den Gewürzen mischen und im Mixer auf mehrere Portionen verteilt fein mahlen und in Schraubgläser füllen.
1 TL auf einen 1/2 l Wasser ergibt eine klare Gemüsesuppe.


Ich verwende es aber auch gerne bei Eintöpfen, Sauce bolognese oder beim Kochen von Gemüse. Da mir viel Staudensellerie übrig blieb, hab ich den mit den Blättern zerkleinert und ebenfalls auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Backrohr mitgetrocknet und dann auch im Mixer fein gemahlen. Dieses Selleriepulver ist eine gute Hilfe um Suppen oder auch Gerichte mit Sauce den letzten Pep zu verleihen.

Es ist zwar ein bißchen Arbeit aber dafür wisst ihr genau was drinnen ist und das Gemüse dafür auf den Markt gekauft ist auch nicht so teuer (darüber bereiten wir gerade einen Beitrag vor).
Viel Spass beim Nachkochen.

sm0011« Previous     Next »sm0013