14.11.2017

Beauty Tipps aus der Küche

Obstschhhüssel

Heute gönnten wir uns einen Beauty-Tag.
Begonnen haben wir mit Yoga und einem Kräutertee.
Viel Spass hatten wir bei den Vorbereitungen, die in der Küche stattfanden.

Zuerst wurden 5 EL Roggenmehl (kein Vollkornmehl nehmen) mit 300 ml Wasser verrührt - als Haarshampoo.

Für ein Anti-aging Öl rieben wir einen Bio-Apfel, ließen in in 250 ml Maiskeimöl einmal aufkochen und dan 30 Minuten leise köcheln. Nun wird ein 1/4 Teelöffel Zimt untergemischt und das Ganze noch 3 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb in dunkle Flaschen abseihen. Haltbarkeit ca. 6 Monate.

Anschließend erhitzten wir 2 EL Kokosöl im Wasserbad, vermischten es mit je 200g groben und 200 g feinen Meersalz und 1 EL braunen Zucker. Darunter wurden dann die gemixten Kerne eines halben Granatapfels gerührt. Fertig war das reinigende und nährende Gesichtspeeling. Es ist gut verschlossen ca. 2 Wochen haltbar.
Um unsere Haut anschließend zu verwöhnen mixten wir 1/2 Avocado mit 1/2 Packerl Topfen und 1 EL Honig zur Maske.

Schale mit Peeling Schale mit Avocado

Für rauhe Winterhände rührten wir eine Wintertraum Creme aus 100 ml Kokosöl, 2 TL Bienenwachs und je 5 gtt Nelken- und Zimtöl. Das Kokosöl im Wasserband schmelzen, anschließend das Bienenwachs dazugeben und rühren, bis es sich aufgelöst hat. Dabei darauf achten, dass die Temperatur nicht über 50 Grad steigt. Etwas abkühlen lassen und die ätherischen Öle darunterrühren. In desinfizierte Tiegel füllen und offen fertig auskühlen lassen.

Nun ging es "ab in den Vitaltempel".

Das Haarewaschen mit Roggenmehl fühlte sich anders an als mit Haarshampoo. Das Peeling duftet gut und auch nach dem Abwaschen ist die Haut zwar ein bißchen gerötet, fühlt sich aber gut an. Die Avocado Maske beruhigt die Haut sofort wieder. Sie bleibt ca. 15 Minuten im Gesicht und am Hals und wird dann mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Nun geht es ans Eincremen. Ich probiere das Apfel-Öl aus, Alexa verwendet reine Shea-Butter.

Alexa und Andrea mit Maske Alexa Unser Fazit eines schönen Tages:
Unsere Haut ist babyweich und strahlt, meine Haare fühlen sich gut an. Wenn jemand sehr trockene Haare hat, empfehle ich anschließend noch eine Haarpackung (z.B 2 Eigelb, 2 EL Olivenöl und 300 ml lauwarmes mit dem Pürierstab mixen, auftragen und 10 Minuten einwirken lassen, 2 x ausspülen) oder etwas Kokosöl ins Haar zu kneten. Und das alles ohne künstliche Inhaltsstoffe und es ist ein Erlebnis für alle Sinne.

happy0007 « Previous   Next »happy0009