25.07.2017

Wir sind die Roboter (Kraftwerk)

Soweit ist es zwar n o c h nicht, aber die Entwicklungen dieser Welt bezüglich Roboter sind beängstigend genug.

In Japan werden schon Roboter für die Pflege hergestellt. Für jemanden wie mich, der in der Altenpflege arbeitet, eine Horrovorstellung.
Das ist ein Job, wo man mit dem Herzen und viel Gefühl dabei sein muss und nicht mechanisch irgendwelche Pflegehandlungen durchführt.

Diese Woche war ich beim Merkur einkaufen. Dort wurde mir von zwei Mitarbeitern strahlend ihr Info-Roboter vorgestellt.
Meine Erklärung, dass ich mich mit Menschen auseinandersetzen
möchte und nicht mit Maschinen verstanden sie nicht.
Noch mehr Unverständnis erntete ich dafür, dass ich sagte, dass ich nicht verstehe, worüber sie sich eigentlich so freuen, da diese Roboter sie alle eines Tages ersetzen werden.

Warum diese Geschichte bei Unsere Happy Moments steht?

Tesla-Chef Elon Musk macht es möglich. Er sieht künstliche Intelligenz als grösste Gefahr für die Menschheit und fordert Regulierung.
Und wenn so jemand zu dieser Erkenntnis kommt, ist das für mich ein happy moment.

happy0001« Previous   Next »happy0003